Als Teil unseres Konzepts zur ökonomischen und berufsorientierenden Bildung wird in Jahrgangsstufe 9 und 11 jeweils ein verpflichtendes Praktikum durchgeführt:
1. Sozialpraktikum
Altersgruppe: Klasse 9 /15. LJ
Ziele:
- Die Schülerinnen und Schüler lernen reale Lebens- und Arbeitszusammenhänge außerhalb von Familie und der Schule kennen.
- Sie werden mit sozialen Kontakten konfrontiert und lernen damit angemessen umzugehen.
- Sie werden sensibilisiert für prekäre Lebenssituationen und die Übernahme von sozialer Verantwortung.
- Sie sind eingebunden in für sie fremde Lebens- und Arbeitsbedingungen und gewinnen grundlegende Handlungskompetenzen wie Pünktlichkeit, Ausdauer, Zuverlässigkeit…
Dauer: 2 Wochen
Zeitpunkt: Parallel zur Klassenfahrt 7
Ort: soziale Einrichtungen wie Krankenhäuser, Altenheime etc. und Betriebe
Form: verpflichtend
Betreuung: einmal durch Fachlehrkraft
Auswertung: begleitendes Tagebuch und Erfahrungsbericht
Präsentation: letzte Schulwoche Berufswahlportfolio
2. Betriebspraktikum
Altersgruppe: Klasse 11
Ziele:
- das Praktikum soll dem Schüler Einblicke in die Berufs-, Arbeits- und Wirtschaftswelt gewähren Informationen über den wirtschaftlichen Zweck des Betriebs, seinen inneren Aufbau, Arbeitsvorgänge und Arbeitsbedingungen sollen gesammelt und ausgewertet werden
- bisherige Vorstellungen von der Berufswirklichkeit und an sie gestellte Erwartungen können in der unmittelbaren Auseinandersetzung überprüft werden
Vorbereitung auf die Berufswahl:
- Bewusstwerden der eigenen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten durch Auseinandersetzung mit den Bedingungen eines Berufsfeldes
- Gewinnung von Vorstellungen der Anforderungen im Berufsleben durch das Kennen lernen verschiedener beruflicher Tätigkeiten und Aufgaben und durch die Zusammenarbeit mit Betriebsangehörigen
Dauer: zwei Wochen
Zeitpunkt: Jahrgangsstufe 11, Ende des ersten Halbjahres
Form: verpflichtend
Gründe für ein 2-wöchiges Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 11:
- Gymnasiales Bildungsziel: Abitur - erfahrungsgemäß wenige Abgänger nach Klasse 10
- größerer „geografischer Aktionsradius“ älterer Schüler/innen bei der Suche nach einem Betriebspraktikumsplatz
- altersgemäßer Einsatz im Betrieb: höhere Wahrscheinlichkeit der Übertragung eigenverantwortlicher Arbeit (statt „Abheften, Kopieren ...“)
- konkretere Vorstellungen der Schüler/innen für die Wahl eines Berufs
- ausdrücklicher Wunsch befragter Betriebe („Neuntklässler zu jung“)