Vorlesewettbewerb in der Bibliothek
Leseecke
Autorenlesung 2018 (Harald Kiesel)
Jugendliteratur
Überblick

Unsere Schulbibliothek wird von Fr. Riethmüller und mehreren ehrenamtlichen Helfern betreut und bietet nicht nur Schullektüre zur Ausleihe, sondern auch Filme, Spiele, Sach- und Jugendbücher. 2-mal im Jahr dürfen unsere Schülerinnen und Schüler über "Wunschzettel" mitbestimmen, welche neuen Bücher wir anschaffen sollen so bleiben wir immer aktuell.

Neben mehreren liebevoll eingerichteten Sitz- und Liegegelegenheiten laden außerdem Computerarbeitsplätze und Schachduell-Plätze zum Arbeiten oder Verweilen in Pausen bzw. Freistunden ein.

Die Bibliotheks-AG, ein Team aus Lehrern, Eltern und Schülern, sorgt dafür, dass die Bibliothek den Leseratten fast durchgehend offen steht. Sie organisiert auch die Autorenlesungen in unserer Aula: Bekannte Schriftstellerinnen und Schriftsteller lesen dabei aus ihren Werken vor und stellen sich den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler.

Ein besonderes Highlight ist darüber hinaus der jährlich hier ausgetragene Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen (s. Fotos). Die Plakate der präsentierten Bücher werden anschließend in Form einer Galerie in der Bibliothek ausgestellt.

Zur Bibliotheksordnung

Ausleihe online

Das Gymnasium Edenkoben ist an den Bibliothekskatalog der Öffenlichen Bibliotheken von Rheinland-Pfalz angeschlossen. Sie können so bequem via Internet über den Web-OPAC den Bestand der Schulbibliothek durchsuchen. (Wichtig: Bei der Suche unter "Zweigstelle" bitte "Edenkoben, Gymn." einstellen!)

Bibliothekskatalog online

Bildnachweis: Gymnasium Edenkoben