Der Girls'Day 2022 aus Schülerinnensicht

Am 28.04.22 war der Girls'Day am Gymnasium Edenkoben.

Um auch einen Männerberuf kennenzulernen, hatte ich mich entschieden in diesem Bereich einen Praktikumsplatz zu suchen. Auf Nachfrage bei meiner Heimatgemeinde Freimersheim konnte ich dort einen Praktikumsplatz im Bauhof erhalten.

Mein Arbeitstag begann um 08:00 Uhr. Zuerst wurde ich durch den Gemeindearbeiter begrüßt und es wurden mir die Sicherheitsvorschriften erläutert. Gemeinsam mit dem Gemeindearbeiter fuhr ich mit Traktor und Anhänger zum Parkplatz der Kindertagesstätte, um einen vom Sturm gefällten Baum zu zerkleinern. Mit Astschere und Handsäge half ich bei den Zerkleinerungsarbeiten. Während der Gemeindearbeiter Rasenmäharbeiten in der Kita ausführte, habe ich die Blumenbeete in der Einrichtung von Unkraut befreit. Mit den Händen habe ich dieses herausgezogen und mit einer kleinen Handhacke bearbeitet. Am Ende der Arbeiten an der Kita hatten der Gemeindearbeiter und ich die Straße und den Gehweg gekehrt. Vor der Mittagspause pflanzte ich Lavendelsetzlinge in verschiedenen Beeten am Straßenrand. Dies war notwendig, da die alten Lavendelpfanzen im Winter abgestorben waren. Damit die Pflanzen direkt anwachsen, begoss ich sie aus einem Kanister mit Wasser. Nach der Mittagspause traf ich mich mit dem Gemeindearbeiter auf dem Friedhof, der dort Rasensamen aussäte. Diese Samen brachte ich durch einen Rechen unter die Erde. Während der Gemeindearbeiter auf den Gehwegen des Friedhofs das Unkraut abflammte, bewässerte ich den neu eingesäten Rasen mit einem Wasserschlauch mit Sprühkopf. Mit einer Besprechung über die geleistete Arbeit mit dem Gemeindearbeiter endete mein Praktikumstag um 15.30 Uhr.

Ich durfte an diesem Tag erleben, wie abwechslungsreich, aber gleichzeitig auch körperlich anstrengend die Arbeit in einem Bauhof ist. Die Pflanzarbeiten und das Säen haben mir besonders gut gefallen, da ich noch Wochen und Monate danach das Ergebnis meiner Arbeiten sehen kann. Dem Gymnasium Edenkoben und der Gemeinde Freimersheim danke ich, dass ich diese Erfahrungen machen durfe, und ich kann allen Mädchen nur empfehlen, den Girls'Day auch mal auszuprobieren.

Marie Pfaffmann 8a

⇒ Mehr Infos zum Girls'Day